Seit meinem letzten Lebenszeichen sind nun schon drei Tage vergangen. Genügend Zeit also, um Eindrücke zu sammeln. Und so langsam frage ich mich wirklich: Was ist eigentlich los, im Staate Deutschland? Als ich am Freitag nach dem Viertelfinale Deutschland - Argentinien möglichst schnell zurück ins Studio musste, wählte ich den Ring, der die Nürnberger Innenstadt weiträumig umschließt. Doch selbst dort, außerhalb des Getümmels der City, standen die Leute auf der Straße und schwenkten ihre Fähnchen. Ich sah junge Mütter mit ihren Kindern, die in Schwarz-Weiß auf der Straße tanzten. Ich sah ältere Frauen, die in Schwarz-Rot-Gold gehüllt, sich wie Teenager den an der Ampel haltenden Autos albern in den Weg stellten.
Fragen
Mein Gott, wir sind doch auch 1990 Weltmeister geworden, 2002 ins Finale vorgestoßen. Wo waren diese Leute da, warum waren diese Szenen damals nicht zu beobachten? Das ist doch gerade einmal vier Jahre her. Was ist los im Staate Deutschland?
Meine Schwester erklärt mir das Spiel
Das einschneidenste Erlebnis in dieser Beziehung hatte ich aber gestern. Ich traf kurz nach England - Portugal auf unserem Altstadtfest (hatte garnichts mit Fußball zu tun) in meiner unterfränkischen Heimat zufällig eine meiner Schwestern. Fußball kannte sie, überspitzt formuliert, vielleicht als Wort, aber wohl kaum als Spiel. Ich weiß nicht, ob sie in ihrem Leben überhaupt schon einmal ein Fußball-Spiel gesehen hat. Sie fragte mich also allen Ernstes, wie das Spiel denn ausgegangen sei. Das wäre schon Überraschung genug gewesen, aber dann meinte sie auch noch, es tue ihr leid, dass die Engländer ausgeschieden seien, weil sie nach dem unberechtigten Platzverweis gegen Rooney die ganze Zeit nur mit zehn Mann hätten spielen müssen. Die Tatsache, dass mir meine Schwester Theresia den Spielverlauf eines Länderspiels England - Portugal erklärt, lässt mich meine Frage zum dritten Mal mit allem Nachdruck wiederholen: Was zum Teufel ist eigentlich los im Staate Deutschland?
Und: Sind wir Deutschen denn mittlerweile wirklich die Einzigen auf der Welt, die ordentlich Elfmeter schießen können?
Trackback-URL zu diesem Eintrag:
https://www.ard-sportblog.de/cgi-bin/mt-tb.cgi/1169
Permanente URL dieser Seite: https://www.ard-sportblog.de/archives/2006/07/was_zum_teufel.html