Mein erstes WM-Erlebnis, an das ich mich noch genau erinnern kann, war das Endspiel der Fußball-WM 1990 in Italien. Ich war damals 13 Jahre alt und musste das Spiel auf einer Sommerfreizeit zusammen mit anderen Teenagern in einem kleinen, ungemütlichen Zimmer vor einem viel zu kleinen Fernseher verfolgen. Dumm gelaufen. Aber als Entschädigung gewann Deutschland gegen Argentinien und wurde Weltmeister! Doch meine Pechsträhne war noch nicht vorbei: Wir wollten uns nach dem Spiel an die Hauptstraße stellen, um den Autokorso mit Hupkonzert zu erleben ... Durften wir jedoch nicht.
Ich würde deshalb vorschlagen, dass Deutschland dieses Jahr mal wieder Weltmeister wird. Dann darf ich mir in Frankfurt eine Hauptstraße zum Jubeln aussuchen! - Okay, abwarten.
Ich bin kein Lexikon der Fußballgeschichte und werde - hoffentlich - auch weitgehend auf berühmte Zitate verzichten. "Der Ball ist rund" und "ein Spiel dauert 90 Minuten" kennt ja sowieso schon jeder. Ich blogge privat schon seit vier Jahren und jetzt steht täglich das WM-Blog auf meinem Spielplan: Persönliche Eindrücke, kleine und große Ereignisse, Geschichten rund um die Fußball-WM aus Frankfurt. Wie verhalten sich die Fans? Sind "wir" gute Gastgeber? Was kann die deutsche Mannschaft erreichen? Das wird sich alles klären.
Permanente URL dieser Seite: https://www.ard-sportblog.de/archives/2006/06/michael_timm.html