Komme grade vom Hauptmarkt, von dem Fan-Fest, Ihr wisst schon. War irgendwie ne eigenartige Stimmung: Ein bisschen "He!" und "Jo!" bei den deutschen Toren, aber sonst sahen die Leute ziemlich gelangweilt aus. So richtig gefeiert wurde eigentlich erst, als das Spiel schon vorbei war (siehe Bild). Schon komisch, die Franken. Bis die mal auf Touren kommen - heijajei. Aber ich bin ja auch einer, ein Franke - und ich befürchte, auch nicht viel anders.
Auf ging's zur WM Party auf dem FIFA Fan Fest am Freitag in München.Siegeshymnen bereits im Vorfeld in der U-Bahn,die ihren Höhepunkt in dem Refrain:He,Pippi Langstrumpf...fanden.
Noch in meiner Ente sitzend,hatte ich bereits die schlimmsten Befürchtungen: Kein Durchkommen zur WM Großleinwand;Park wegen Sonnenschein und Überfüllung geschlossen.Auch Bayern 3 hat noch bis kurz vor halb vier alle Hörer zu diesem Event eingeladen.Also kein U-Turn.
Ich in keiner Nationalkluft,noch hatte ich eine Nr.7 mit Schweini hinten drauf,kein noch schüchternes Fähnchen zierten meine Wangen.
Wie werde ich dort wohl empfangen?
Doch die Fans waren tolerant und haben mir in der Bahn sogar ein Bier angeboten.
Eingepfercht wie Schafe standen wir nun in der Münchens U-Bahn und erreichten schließlich schleppend unser Ziel;Einen hoffnunglos überfüllten U-Bahnhof.Dieser Zug wurde durch jede Haltestelle geschleust und am Ende dieser stickigen und schweißtreibenden Fahrt,wurden wir unverzüglich und eindeutig dazu angehalten,die nächste Bahn in die Innenstadt zurückzunehmen.Die Fun-Party ist geschlossen,da passt keiner mehr rein.Ich spürte die Enttäuschung und Wut,die ganz allmählich von meinem Körper Besitz nahm.Jetzt bewegte ich mich mit zügigen Schritten in Richtung Fun-Meile.
Ein charmanter Securitymann ließ mich durch die erste Absperrung durchschlüpfen.Dann war erst einmal Ende der Fahnenstange:Provisorische Absperrwände stellten sich mir in den Weg.Vor mir ein Pulk wütender Fans,die genau wie 1989 diese Wände dieser "Mauer" bestiegen, und weil es immer mehr wurden, letztendlich einrissen. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort...der Weg war für mich frei zu "Jetzt geht's los..."
Doch was mich dort erwartete,hatte meine kühnsten Vorahnungen übertroffen,es wurde nur gesoffen und nichts zu sehen,außer Werbung,die das Spektakel finanziert.Freier Eintritt für eine Horde wildgewordener Fans,die aus allen Bundesländern und Staaten nach München gereist sind.Dabei sein ist alles.Auf dem Weg ins Olympiazentrum hätten sie sicher einen anderen Empfang verdient,als eine Überbesetzung der Bayerischen Polizei.
Tickets für das Auftaktsspiel der Nationalelf,die das Olympiastadion sicher gefüllt hätten,Großleinwände nicht nur durch Werbung finanziert,wäre dem feierlichen Anlass entsprechen eher gerecht geworden.
So war's halt nur eine geile Party.
Lucy Tiger am 11.06.06 18:21
Trackback-URL zu diesem Eintrag:
http://wdrblog.de/mtadmin/mt-tb.cgi/826
Permanente URL dieser Seite: https://www.ard-sportblog.de/archives/2006/06/da_geht_noch_wa.html