Odonkor, Hanke und Hitzlsperger rein - Owomoyela, Ernst und Kuranyi raus. Kurz vor Toresschluss krempelt Jürgen Klinsmann sein Team noch einmal kräftig um. Einerseits setzt der Bundestrainer kurz vor dem Turnierstart neue Reize. Andererseits macht er mit dem Kadertausch deutlich: "Mit der bisherigen Vorbereitung bin ich nicht zufrieden!" Dabei könnte sich die Odonkor-Nominierung noch als kluger Schachzug erweisen. Mit dem jungen Dortmunder auf rechts, als Flankengeber für Vollstrecker Miro Klose, ist Deutschland schwerer auszurechnen als bisher.
Soviel Mut zum Risiko in der Offensive wie mit der Odonkor-Nominierung hätte man sich von Klinsmann auch in der Defensive gewünscht. Doch statt hier den ähnlich unverbrauchten Manuel Friedrich mitzunehmen, setzt der Nationalcoach auf die Dienste von Altmeister Jens Nowotny. Dazu in der Innenverteidigung der angeschlagene Christoph Metzelder, der ebensowenig Spielpraxis mitbringt wie Robert Huth - in der Deckungszentrale klafft abgesehen vom zuletzt stablien Per Mertesacker die Wunde. Die deutsche Mannschaft wird bei der WM ihr Heil im Offensivspiel suchen müssen, die Defensive bleibt die große Baustelle.
Nun ist es soweit!! Gespannt haben wir alle darauf gewartet, dass unser WM-Kader benannt wird. Und wenn vorher immer gesagt wurde, es wird keine großen Überraschungen geben, so hat Jürgen Klinsmann doch mal wieder viele überrascht. David Odonkor mitzunehmen ist dabei ein genialer Schachzug von Jürgen Klinsmann und seinem Team. Wirklich schade finde ich es, dass Kevin Kuranyi nicht die Chance bekommen hat, die ein Hitzlsperger oder Huth erhalten haben. Bei aller Liebe zur Nationelf, gehören sie beide dort nicht hinein. Manuel Friedrich ist sicherlich jemand, der unsere Nationelf mal wieder an Karl-Heinz Förster oder Hans-Peter Briegel bringen könnte, solche Typen braucht eine Elf. Im Sturm ist man mit Kuranyi sicherlich besser beraten, als mit Hanke. Aber?? Es wird ohnehin nicht die große Rolle spielen, daher nicht, da an Klose und Podolski und als Dampfmacher Asamoah, Neuville und aus dem Mittelfeld Odonkor kein Weg vorbei führen wird, Kevin nur auf der Bank gesessen hätte. Das wird dem Mike Hanke jetzt passieren, der sich vielleicht leichter in diese Rolle fügen wird. Trotzdem hätte Kevin es verdient gehabt.
Über die Nominierung von Jens Nowottny werden sich noch einige positiv wundern, weil er ein gestandener Spieler ist, der auch bei wichtigen Spielen immer da war. Genau das ist der Unterschied zu Christian Wörns, der nur zu oft gerade im Nationaldress durch individuelle Fehler ganze Spiele verloren hat. Nowttny wird mit seiner Erfahrung die jungen wilden führen und auch Jens Lehmann ist dabei der richtige Ruhepol.
Gespannt bin ich auf die Bestätigung von Chelseas Coach Mourinho, in meinen Augen ist Ballack bisher seinen Beweis der Klasse schuldig geblieben, was ich auf ein fehlendes Fußballerherz zurückführe. Meine Hoffnung beruht da vielmehr auf Jungs wie Bernd Schneider, Basti Schweinsteiger und Tim Borowski. Sicherlich würde ich mir wünschen, dass Ballack in einem Wichtigem Spiel mal nicht die Hosen voll hat und sich versteckt, aber so recht glaub ich nicht dran.
Diese WM wird für die deutsche Elf eine ganz tolle werden und Ballack wird nicht viel Anteil haben. Hoffentlich straft er mich lügend und wird ein "Loddar in Italien".
Ein Fazit zum Schluss, entgegen aller Pessimisten wird unser Team eine tolle WM spielen und ab dem Viertelfinale kann jeder fliegen. Einer Manschaft mit Herzblut kann man auch das verzeihen. Mein Tipp ist aber doch das Endspiel, und dann ist alles möglich, weil jeder unserer Jungs für den Titel sterben würde, selbst Michael Ballack......
Muli am 16.05.06 00:43
Ich finde es unglaublich, dass Klinsmann Nowotny nominiert hat! Der war beim letzten Turnier schon zu lahm ! Ausserdem hat er bei mir jeglichen Respekt durch seinen Gehaltsstreit mit Bayer Leverkusen verloren. Solche Leute gehören nicht in ein Nationalteam sondern sollten zwangsenteignet und zum Arbeitsamt geschickt werden!
Paulie am 16.05.06 07:15
Warum wird der Trainer immer für seine Aufstellung krittisiert ?
Herr Klinsmann trägt die Verantwortung für die Aufstellung und niemand anders.
Ab gesehen davon wer die Bundesliga beobachtet, wird fest stellen, daß die Aufstellung gerechtfertigt ist. Zumal Herr Klinsmann zu Beginn der Saison sagte, daß sich jeder Nationalspieler in seinen Bundesliga Spielen für die WM empfehlen kann.
Mike Bear am 16.05.06 07:37
Grundsätzlich würde ich dem Text so zustimmen. Allerdings fällt es leichter, in der Offensive mutig zu sein, weil sie im Großen und Ganzen funktioniert. Das sieht hinten drin doch anders aus.
Andererseits könnte es das größere Experiment sein, Nowottny mitzunehmen. Manuel Friedrich hat eine mehr als solide Saison gespielt und dass alte Innenverteidiger auf internationalem Niveau ins Straucheln geraten können, hat Wörns gegen die Niederlande bewiesen.
Stefan (Weltsicht Südtribüne) am 16.05.06 13:46
Surprise, surprise! Bei der Kader-Nominierung griffen der Bundestrainer und sein Gefolge wieder ganz tief in die Überraschungskiste. Neu: Erstmals begrüßte der charmante Teammanager Oliver Bierhoff und nicht Pressesprecher Harald Stenger die Journalistenschar. Bierhoff kündigte sodann "tolle Bilder" an und ließ auf einer riesigen Leinwand ein Video mit den 23 WM-Kickern ablaufen - ebenfalls noch nie dagewesen. Zudem hatten Bühnenbildner 25 lebensgroße Pappschilder der Auserwählten aufgestellt. Von denen drei aber schnell wieder umgedreht wurden: Kuranyi, Ernst und Owomoyela. Überraschungsmann Odonkor war noch gar nicht dabei. Aus den Pressekonferenzen machen die Klinsmänner mittlerweile echte Events. Hoffentlich haben sie noch was in petto - bis zum ersten Spiel wird es noch einige Pressetreffs geben.
Es ist definitiv ein Fehler Kevin Kuranyi nicht mit zur WM zu nehmen!
Michael S am 15.05.06 17:02
Nix Mehmet ;( Find ich echt schade, aber von Klinsmann darf man so einen Schachzug ja auch nicht erwarten.
Hier noch was zum schmunzeln:
www.sueddeutsche.de/phrasendrescher
Grüße an Mehmet
Stefan
Stefan am 15.05.06 19:45
Permanente URL dieser Seite: https://www.ard-sportblog.de/archives/2006/05/15/