Gleich ist es wieder soweit. Wenn die Sonne über dem Bosporus verschwunden ist, strömen die Gläubigen in die Moscheen und feiern ihr Abendgebet. Ein imposantes Ereignis im Fastenmonat Ramadan, offenbar aber auch ein nicht ganz ungefährliches. Vor der Sultan-Ahmet-Moschee beispielsweise stehen Sicherheitskräfte und durchleuchten jeden, der in den sechstürmigen Kuppelbau möchte. Die Menschen müssen ihre Taschen öffnen, verschleierte Frauen werden gezielt nach Sprengstoffgürteln abgetastet. Vor meinem Hotel ist das nicht anders. Jedes vorfahrende Taxi wird mit einem rollenden Spiegel auf Bomben am Unterboden durchsucht, an der Pforte steht ein grimmiger Wachmann an einer Sicherheitsschleuse. Komischerweise ist nur rund um das feudale Mannschaftshotel nichts dergleichen zu sehen. Dass die Kempinskis hier schludern, ist aber kaum vorstellbar. Wie heißt es: die nicht sichtbaren Sicherheitsvorkehrungen sind immer noch die besten.
Jürgen Klinsmann hat auf der Pressekonferenz natürlich nichts zur Aufstellung gesagt. Ob er sie Christoph Daum verraten hat? Der "um-ein-Haar-Bundestrainer" und aktuelle Coach von Fenerbahce Istanbul war mit dabei als die Mannschaft heute Vormittag mit einem Boot über den Bosporus geschippert ist - auf persönliche Einladung von "Käpt'n Jürgen" und "Steuermann Jogi Löw".
Man habe über Istanbul und natürlich auch über den Fußball gesprochen, berichtete Klinsmann zurück an Land, ein Gedankenaustausch mit Christoph Daum sei immer sehr interessant. Zumindest ein ganz klein wenig interressant war auch, was der Bundestrainer in Hinblick auf das Spiel zu sagen hatte. Nachzulesen ist das hier.
Bisher scheint ja alles sehr harmonisch abzulaufen. Keine Skandälchen, keine Querschüsse aus London, sogar der Kaiser hat nichts zu melden - ist ja auch auf Weltreise. Ich bin mal gespannt was Jürgen Klinsmann gleich auf der Pressekonferenz erzählt.
Die findet übrigens wieder im Ciragan Palast statt. Ich hab mich - mit Blick auf meinen nächsten Türkei-Urlaub - mal erkundigt, was ein Zimmer dort kostet. Das günstigste Doppelzimmer liegt bei 480 Dollar - allerdings ohne Blick auf den Bosporus. Für ein Zimmer mit "Grand Deluxe Sea View" zahlt man 1.185 Dollar. Zu billig? Wie wäre es mit der Pasha Suite für schlappe 6.000 Dollar. Ach - wenn schon denn schon - die Sultan Suite für 11.250 Dollar - pro Nacht und plus Steuern versteht sich. Ob der hoteleigene Helicopter-Shuttleservice zum Flughafen da schon drin ist? Ich wage es zu bezweifeln.
Okay, ich hab' schon verstanden - dann mach ich es mir auch beim nächsten Mal eben in einem der netten kleinen Hotels in Sultanahmet gemütlich - ist ja auch viel näher zur Hagia Sophia und zur Blauen Moschee...
Ich bin auch gespannt, was Klinzi auf der PK lüften wird. Bis dahin genieße den einzigartigen Ausblick auf den Bosporus- grüß mir die "Sophia"! Mein Herz schläg leider für beide Mannschaften, möge der Bessere gewinnen.
Allahsmaladik
Dilek am 07.10.05 11:25
Ich will auch dahin.
Pitt am 07.10.05 16:34
Permanente URL dieser Seite: https://www.ard-sportblog.de/archives/2005/10/07/