Zurück in der Heimat - hallo Bremen! Jürgen Klinsmann hat seinen Jungs, wie angekündigt, nicht die Köpfe abgerissen. Der Bundestrainer flog mit Oliver Bierhoff und Michael Ballack zur Funkausstellung nach Berlin. Der Rest bekam einen halben Tag frei. Raus aus dem Hotel, etwas essen gehen, chillen! Zurückfliegen musste die Mannschaft natürlich auch noch. Flug LH5011 landete ohne Verspätung. Die Stewardessen haben versprochen, für Mittwoch noch einmal die Daumen zu drücken - diesmal fester!
Ein Ereignis, zwei Niederlagen! Das 0:2 ist zu verkraften, wenngleich darüber auch geredet werden muss. Was aber im deutschen Fanblock passierte, macht mich wirklich traurig und nachdenklich. Die Bilanz des Abends: Sechs Verletzte, einer davon schwer, zwei Festnahmen.
Als die deutschen "Fans" aufgefordert wurden, nach dem Spiel aus Sicherheitsgründen noch 20 Minuten in ihrem Block zu warten, durchbrachen sie das geschlossene Tor. Es gab einen kurzen, aber heftigen Schlagabtausch mit der slowakischen Polizei.
Ich war zu diesem Zeitpunkt bereits in der so genannten Mixed-Zone, um die Spieler zu interviewen - habe selbst nur mitbekommen, dass DFB-Mannschaftsarzt Dr. Müller-Wohlfarth und Physiotherapeut Klaus Eder aus der Mannschafts-Kabine kamen, und zur ersten Hilfe eilten.
Dass etwas passiert ist, hat mich nicht gewundert. Während der 90 Minuten machte der "Mob" mit braunen Parolen gleich klar, was er in Bratislava wollte. Kostprobe der Gesänge? "Otto wir sind trotzdem hier", gefolgt von einem Schimpfwort, das ich hier nicht wiedergeben möchte - gemeint war Innenminister Otto Schily auf der Tribüne. Schlimmer noch: Die Hooligans feierten sich selbst: "Wir haben alle Stadionverbot." Damit nicht genug. Absolut ekelerregend: "Wir sind wieder einmarschiert" und "Heimspiel in Pressburg".
Hier läuft etwas ganz gefährlich falsch. Wie kann es passieren, dass solche Personen über die Grenze und zudem - offensichtlich auf legalem Weg - an den Tageskassen zu Eintrittskarten kommen? Hier muss etwas passieren - und zwar heute und nicht morgen!
auch ohne legalen Karten sind diese Personen ein Problem und passieren muss etwas und zwar heute UND morgen - jeden tag müssen wir bereit sein, unsere demokratischen werte, den respekt gegenüber anderen und die toleranz, die freiheit schafft und garantiert, gegen diese verbrecher zu verteidigen.
Heute UND morgen UND übermorgen ....
gruss
andreas
Andreas am 04.09.05 13:09
Permanente URL dieser Seite: https://www.ard-sportblog.de/archives/2005/09/04/